Vibro-Consult AG

Case-Studies


Resonanz bei Führungslager (Schweiz)

Ausgangslage

Was passiert, wenn eine Anregungs-Frequenz in der Nähe einer Eigen-Frequenz liegt? Es entsteht eine Resonanz-Situation und die ist gefährlich!
Spätestens seit 1941 die Tacoma-Brücke wegen einer Resonanz-Situation eingestürzt ist, weiss man, dass solche Situationen gefährlich sind. Bei rotierenden Maschinen kann dies ebenfalls zur Zerstörung führen. Hier ein Beispiel in einem Wasserkraftwerk, welche an einem Lager eine Resonanzsituation vermutet hat.

Vorgehen

Mittels Schwingungsanalyse konnte aufgezeigt werden, dass es sich wirklich um eine Resonanz-Situation handelte. Die Auswirkungen waren allerdings nicht in allen Leistungsbereichen gleich. Vor allem im höheren Lastbereich war das Problem ersichtlich und führte dazu, dass man diesen Bereich gemieden hat.
Aufgrund der besonderen Konstruktion konnte das Führungslager seitlich versteift werden und somit die Eigen-Frequenz deutlich erhöhen.
​​​​​​​

Resultat

Der Betrieb der Maschine konnte nun für den ganzen Lastbereich wieder aufgenommen werden!
Die Maschine zeigte nun wieder ein gutes Schwingungsverhalten und es musste nicht mehr mit Schäden oder Ausfall des Betriebes gerechnet werden. Ein toller Erfolg!